Allgäu Digital wächst: Mehr Platz für die Startups und Gründer*innen im ehemaligen Ölturm

Nach mehrmonatiger Bauzeit wurde das digitale Gründerzentrum Allgäu Digital in Kempten im benachbarten ehemalige Ölturm mit insgesamt 19 neuen Arbeitsplätzen erweitert und bezogen. Ein Grund zu Feiern ist das insbesondere für die beteiligten Partner Sozialbau Kempten, der Stadt Kempten, der Hochschule Kempten und der Allgäu GmbH mit dem vierköpfigen Team von Allgäu Digital.

Seit Mitte 2017 begleitet das Digitale Zentrum Schwaben DZ.S – Standort Kempten unter dem Begriff „Allgäu Digital“ (digitale) Startups und Gründer*innen auf ihrem Weg in die Selbsständigkeit und baut zudem ein Netzwerk für das Thema Digitale Transformation der Region auf. In den vergangenen vier Jahren boten sich auf rund 400 Quadratmetern Flächen für Co-Working, Veranstaltungen und Einzelarbeitsplätze in der der ehemaligen Schlichterei auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei & Weberei in Kempten. Anfang dieses Monates wurde nun nach mehrmonatiger Bauzeit der benachbarte ehemalige Ölturm mit insgesamt 19 neuen Arbeitsplätzen bezogen und eröffnet. Ein Grund zu Feiern ist das insbesondere für die beteiligten Partner Sozialbau Kempten, der Stadt Kempten, der Hochschule Kempten und der Allgäu GmbH mit dem vierköpfigen Team von Allgäu Digital. 

Oberbürgermeister Thomas Kiechle machte im Rahmen der Eröffnung deutlich, welchen Stellenwert gerade die vielfältige Unterstützung der Studierenden und Startups in der Hochschulstadt Kempten hat. Die Stadt stellt als Mieterin der Gebäude die Infrastruktur mit Räumen, Möblierung und technischer Ausstattung. Die personelle Ausstattung von Allgäu Digital mit einem vierköpfigen Projektteam wird über die Allgäu GmbH eingebracht. Klaus Fischer, Sprecher der Geschäftsführung wies auf die Bedeutung der (lokalen) Verortung  und Verankerung der Themen Gründung und Digitalisierung im digitalen Gründerzentrum sowie der gesamten Region hin und zeigte sich stolz auf das Team um Leiterin des Gründerzentrum Antonia Widmer. Neue Ideen und digitale Weiterentwicklung sah der Präsident der Hochschule Kempten, Prof. Dr. Wolfgang Hauke als wichtigen Input der Studierenden der verschiedenen Fakultäten und freute sich auf die Vertiefung der Zusammenarbeit. Geschäftsführer Herbert Singer zeigte sich stolz auf die gelungene Sanierung des gesamten Stadtquartiers „Keselstraße“, das seit 2013 mit Wohnungen, Büro- und Veranstaltungsflächen aufgewertet und mit verschiedenen Denkmalpreisen ausgezeichnet wurde.

Das Angebot von Allgäu Digital 

Auf dem ehemaligen Areal der Spinnerei und Weberei stehen den Gründer*innen Arbeitsinseln, Besprechungs- und Veranstaltungsräume mit Präsentations- und Veranstaltungsequipment sowie eine Basis-Büroausstattung zur Verfügung. Neben dem räumlichen Angebot ergänzt ein bayernweites Coaching-Programm sowie ein regionales Expert*innennetzwerk das Beratungsangebot für Startups. Zwei Voraussetzungen sollten die Startups bei Allgäu Digital erfüllen: Zum einen ein innovatives Geschäftsmodell aus dem Bereich Digitalisierung, zum anderen darf das Startup nicht länger als fünf Jahre am Markt sein.

Sozialbau saniert Industriedenkmal "Ölturm" 

Die Sozialbau Kempten als Eigentümerin der Immobilien hat den ehemaligen „Ölturm“ nun sorgsam saniert. Er bietet auf 180 m² zusätzliche Nutzfläche in dem einzigartigen Industriedenkmal. Auf fünf Etagen sind offene Arbeitsbereiche mit moderner Ausstattung entstanden. In intensiver Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege erfolgte in nur acht Monaten die behutsame Wiederbelebung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes aus 1892. Wände wurden gereinigt und versiegelt, das Backstein-Mauerwerk sichtbar gemacht, historische Fenster neu verglast und aufgearbeitet. Die filigrane Stahltreppe in den Obergeschossen und die Dachkonstruktion aus Stahl wurden wiederhergestellt. Eine kontrollierte Belüftung sorgt für gutes Raumklima. Sensibel und stilbewusst wurde die Industriearchitektur der Entstehungszeit erlebbar gemacht.

Allgäu Digital – das steckt dahinter 

Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten und der IT-Gründerzentrum GmbH, Augsburg. Allgäu Digital ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S). Das DZ.S wurde im Rahmen des „Wettbewerbs zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung“ ausgezeichnet, wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner der Gründerregion Allgäu und von Gründerland Bayern. 

Kontakt 

Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Keselstraße 16
D- 87435 Kempten
Tel. 0831 / 5753765 
E-Mail: digital@allgaeu.de
Mehr Infos unter digital.allgaeu.de