Allgäu-Lounge in der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Kempten

Für die Stärkung von Forschung, Wirtschaft und Tourismus im Allgäu

Die Marke Allgäu ist nun auch in der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Kempten verankert: Lounge und Seminarräume im Dachgeschoss der „Denkfabrik“ tragen nun den Namen Allgäu-Lounge. Die Allgäu GmbH präsentiert dort Logo, Impressionen und Informationen. Studierende und Gäste der Hochschule lernen auf diese Weise die Inhalte der Marke kennen, aber auch die Allgäu GmbH als Unternehmen, welches die Marke Allgäu führt. Die Allgäu Lounge macht auch die langjährige enge Zusammenarbeit von Hochschule und Allgäu GmbH sichtbar. Beide stehen im regen Austausch: Einerseits profitiert man von innovativen Leistungen, andererseits  bietet man Studierenden Einblick in die Praxis. Die Allgäuer Hochschule ist für die mittelständisch geprägte Allgäuer Wirtschaft die wichtigste Ausbildungsstätte für ihre Fach- und Führungskräfte.

„Wir wollen durch die intensive Kooperation mit der Hochschule nicht nur von der Forschung profitieren, sondern wollen Studenten auch die Chance geben, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden. Unser Ziel ist es, die Studierenden anschließend als Fachleute im Allgäu zu halten“, formuliert Hans-Joachim Weirather, Landrat Unterallgäu und Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH, das Engagement. 

Mit der Allgäu GmbH steht der Region eine schlagkräftige Organisation zur Verfügung, deren zentrale Aufgaben die Standort- und Tourismus-Entwicklung sowie deren Vermarktung sind. Hierfür arbeiten in der Allgäu GmbH Politik und Wirtschaft sowohl aus den  vier Allgäuer Landkreisen sowie den drei kreisfreien Städten als auch aus dem württembergischen Allgäu eng zusammen.

Eine zentrale Aufgabe ist die stetige Fortentwicklung der Marke Allgäu: Sie ist erfolgreich von einer Herkunfts- zu einer Qualitätsmarke geführt worden und verfügt über rund 250 Partnern. Nur mit ihnen ist es möglich, das Allgäuer Qualitätsversprechen einzulösen: Das Allgäu ist die führende, alpin geprägte Urlaubsregion, in der innovatives und nachhaltiges Wirtschaften an oberster Stelle steht. Das blaue Allgäu Markenzeichen steht für Qualität und Nachhaltigkeit und fasst die gemeinsamen Werte der Region zusammen.

„Mit der Marke Allgäu ist es uns gelungen, Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit in der Region zu verankern. Der gemeinsam geführte Markenprozess mit gemeinsam erarbeiteten Qualitätskriterien hat schließlich zu rund 250 Markenpartnern geführt. Sie alle erfüllen das Versprechen der Qualitätsmarke Allgäu – ob bei Lebensmitteln, Gastgebern, Outdooranbietern, Industriepartnern oder der Hochschule“, bestätigt Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.