Allgäu GmbH spendet Preisgeld des Standort Award an Allgäuer Hilfsfond e.V.

Jobchallenge Allgäu überzeugte Jury, Dotierung hilft im Allgäu – Das beste digitale Marketing eines Wirtschaftsraumes kommt aus dem Allgäu: es ist die Jobchallenge Allgäu. In Frankfurt erhielt die Allgäu GmbH den mit 2.500 Euro dotierten Standort Award für das beste digitale Marketing eines deutschen Wirtschaftsraumes. Dies Preisgeld spendeten sie nun an den Allgäuer Hilfsfond. Die von der Allgäu GmbH entwickelte Fachkräftekampagne Jobchallenge Allgäu überzeugte durch den innovativen, kreativen und sympathischen Ansatz: Eine junge Frau testete 30 Job in 180 Tagen und berichtete darüber sehr glaubwürdig. Dafür öffneten 30 Unternehmen ihre Türen und ließen Annabelle mit echten Mitarbeitern am normalen Arbeitsleben teilhaben. Firmen und Berufe werden auf diese Weise sympathisch und glaubwürdig beschrieben. Mit vergleichsweise wenig Budget, dafür aber umso mehr Kooperation, wurde große Wirkung erzielt.

Teilnehmende Unternehmen: ACM Aircraft Cabin Modification, AllgäuNetz, Allgäu Event, Allgäu Pflege, Allgäuer Überlandwerke, Allgäuer Werkstätten GmbH, Bäckerei Weber, Confiserie Heilemann, elobau, Engelbräu, OK Bergbahnen, Flughafen Memmingen, GROB, Hubertus Alpin Lode & Spa, Krumbach Mineralbrunnen, Ludwigs Festspielhaus, Max Müller Spedition, Max Wild GmbH, MAHA Haldenwang, Outdooractive, Panoramahotel Oberjoch, Paragliding academy, Säbu Holzbau, Scaltel AG, Schmid GmbH, Ski- & Snowboardschule Frey Haslach, Sonnen GmbH, VHS Kaufbeuren, Werbewind, Wilhelm Geiger Hoch-Tiefbau.

Jobchallenge Allgäu in Zahlen

• Über 21 Millionen Impressionen wurden generiert
  • https://standort.allgaeu.de Steigerung der Seitenaufrufe um 118 Prozent
  • Im Durchschnitt hielten sich User, die über Suchmaschinen oder die URL direkt auf die Website-Blogartikel kamen, dort fünf Minuten 23 Sekunden lang auf
  • User stammen vor allem aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg
  • Der Großteil der Leser war zwischen 25 und 45 Jahre alt
  • 70 Prozent der beteiligten Unternehmen erhielten Bewerbungen und Anfragen
  • 85 Prozent der Betriebe passen ihr Recruiting an und nutzen neue Kanäle
  • 85 Prozent der Betriebe nutzen das entstandene Bewegtbild für die eigene Arbeit
  • Knapp 100 kreative und innovative Bewerbungen erreichten die Initiatoren auf die Stellenausschreibung der Jobhopper/Jobhopperin

Weitere Informationen zur Kampagne und alle Blog-Beiträge finden sich unter www.jobchallenge.allgaeu.de.