Allgäu GmbH schreibt Destinationsstrategie fort: Visionen und Ziele mit der Marke Allgäu im Mittelpunkt

Das Allgäu ist eine der beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Auch ist es einzig der Marke Allgäu gelungen, als eine deutsche Regionen-Marke international zur Superbrand ausgezeichnet worden zu sein. Dieser Erfolg ist unter anderem auf die Destinationsstrategie Allgäu zurückzuführen, welche 2011 von Bürgermeistern, Landräten und Akteuren im Tourismus erarbeitet, unterschrieben und umgesetzt wurde.

Nun gilt es diese Strategie zu evaluieren und zu überarbeiten, um das Allgäu auch künftig als führenden Raum für Leben, Urlauben und Arbeiten zu erhalten. An den Zukunftsentwürfen will die Allgäu GmbH möglichst viele Menschen teilhaben lassen. Interessierte können sich an der Online-Umfrage beteiligen unter www.mein.allgaeu.de. Die Ergebnisse spiegeln den Gestaltungswillen der Allgäuer wieder und fließen in die Strategie ein.

„Wir wollen mit der Fortschreibung unserer bisherigen Destinationsstrategie uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Gemeinsam wollen wir nun die dabei entstandene Anziehungs- und Strahlkraft weiter stärken und auf eine nächste, noch höhere Ebene bringen“, meint dazu Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH.

Mein Allgäu: Zukunft gemeinsam gestalten
Mit der Online-Umfrage auf www.mein.allgaeu.de sollen Einheimische und Gäste ihre Sichtweisen und Einschätzungen zu einem aussagekräftigen Gesamtbild beitragen. Wichtig sind zudem die persönlich geführten Experten-Interviews. All diese Aussagen ergeben zusammen mit den wissenschaftlichen Analysen und Trends Leitlinien für die Destinationsstrategie 2030. Entwicklungspotentiale und Schwerpunktthemen werden in Destinationskonferenzen erarbeitet. „Wie schon bei unserer ersten Destinationsstrategie wollen wir alle Akteure der Tourismuswirtschaft einbinden. Nur wenn wir alle gemeinsam von der Richtigkeit unseres Tuns überzeugt sind, ziehen wir an einem Strang und sichern uns die Zukunft unserer Ressource im stärker werdenden Wettbewerb“, bekräftigt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.