Allgäu, erfrischend anders: Das neue ADAC Reisemagazin

Wandern mit Johannes Rydzek, Achtsamkeit für die Familie und Ihre Königliche Hoheit erklärt Schloss Neuschwanstein – Lektüre für die Osterferien: Das neue ADAC Reisemagazin Allgäu ist ab sofort erhältlich.

Auf 148 Seiten wird die Urlaubsregion erfrischend anders dargestellt. Porträts von Menschen, Hintergrundberichte, Essays aber vor allem die aufwändig geschriebenen und fotografierten Geschichten machen das Heft so lesenswert. Gängige Klischees findet man nicht. Dafür überraschende Einblicke in die Welt von Spitzensportlern wie Olympiasieger Johannes Rydzek oder dem Nachwuchs im Eissportzentrum Oberstdorf, in dem schon Aljona Savchenko trainierte.  Handwerker, Künstler, Landwirt und Hotelier werden porträtiert. 13 Autoren und 13 Fotografen aus ganz Deutschland beschreiben, wie sie das Allgäu erlebt haben. Das pointierte Essay und die Kolumne gehören genauso dazu wie die aufwändig produzierten Fotos, welche grandiose Landschaften, aber vor allem stolze Menschen in ihrer Heimat zeigen. Reportagen bringen den Lesern die Reiseregion näher, so wie jene rund ums Heu: Julius Schophoff erfuhr, dass Heu ein Rohstoff fürs Leben ist und letztlich die ganze Region prägt. Seine Kollegin Barbara Kaspar machte sich auf die Suche nach den süßen Genüssen im Allgäu. Sie fand Versoffene Jungfern, Ziegernudeln, Birabrot und andere heute fast vergessene Köstlichkeiten. Erfrischend anders sind die Interviews mit  Ihrer Königlichen Hoheit auf Schloss Neuschwanstein und dem Autotuner Hans-Jürgen Abt. Auch drei exklusive Kurzkrimis von den Bestsellerautoren Michael Kobr und Volker Klüpfel sind im Heft. „Preisgekrönte Autoren und international gefragte Fotografen sorgen in jedem ADAC Reisemagazin für neue Perspektiven. Und das gelingt auch bei einer vermeintlich so bekannten Region wie das Allgäu“, bekräftigt Matthias Maus, Leitender Redakteur für das ADAC Reisemagazin Allgäu. Auch ein gut recherchierter Service-Teil gehört zum Magazin. Hier findet der Leser neben Hotel- und Gastronomietipps auch Einkaufsideen und Informationen rund um die Themen Kultur und besondere Veranstaltungen.

ADAC Reisemagazin Allgäu in Kooperation sichert den Vertrieb

Da die Allgäu GmbH keine eigenen Reisemagazine herausgebe, setze sie auf etablierte Magazine, die auch den Vertrieb gewährleisten, begründet Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH die Kooperation. Bei der heutigen  Heftpräsentation zeigt er sich hocherfreut über den Titel: „Allgäu. Erfrischend anders. Wandern – auf neuen Pfaden unterwegs mit Olympiasieger Johannes Rydzek; Wellness – Achtsamkeit, eine Familie findet zu sich selbst; Hoheit –  Königsschlösser. Ludwig 2.0 erklärt Neuschwanstein. Das ADAC Reisemagazin bringt unsere wichtigen Themen mit wenigen Worten und ausdrucksvollem Bild gleich auf den Titel“. Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, erklärt, warum die Allgäu GmbH im ADAC Reisemagazin  den geeigneten Partner für eine Medienkooperation sieht: „Das ADAC Reisemagazin wird von reisefreudigen Lesern abonniert und gekauft. Sie sind aufgeschlossen für Neues, suchen im Magazin gleichermaßen Inspiration wie eine kompetente Reisevorbereitung und  haben an die Urlaubsdestination  einen ausgeprägten Qualitätsanspruch. Mit dem ADAC Reisemagazin erreichen wir unsere anspruchsvollen Gäste, die sich einer qualitätsbewussten Ferienregion sicher sein dürfen. Denn dafür steht die Marke Allgäu“.  Das ADAC Reisemagazin erscheint in einer Auflage von 80.000.  Exemplaren und wird zwei Jahre lang im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich sein.  

Bild 1:  Heftpräsentation in Haubers Naturresort in Oberstaufen, inmitten des zukünftigen Rohstoffes Heu und seinen Produkten. V.l. Klaus Hauber, Janosch Schopphoff, Julius Schopphoff, Matthias Maus, Bernhard Joachim, Xaver Herz, Sigrid Hauber
Bild 2: Cover-Bild ADAC Reisemagazin