Allgäu Digital: Austausch mit Stephanie Schuhknecht (MdL) über Gründerszene und Startups im Allgäu

Die Bayerische Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Startups und Gründerszene Stephanie Schuhknecht (MdL) hat am Dienstag das digitale Gründerzentrum in Kempten besucht. Im Fokus stand der Austausch mit der Gründerszene im Allgäu sowie das Kennenlernen von Startups aus der Region.

Die Bayerische Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Startups und Gründerszene Stephanie Schuhknecht (MdL) hat am Dienstag das digitale Gründerzentrum in Kempten besucht. Im Fokus stand der Austausch mit der Gründerszene im Allgäu sowie das Kennenlernen zweier Startups aus der Region, die Ehrenmüller GmbH und Dynamic Video. Die Leiterin des Digitalen Gründerzentrums Kempten, Antonia Widmer, stellte der Grünen-Politikerin die Projekte und Partner vor. Thematisiert wurden unter anderem auch Themen: Vernetzung und Unterstützung von Startups mit kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), Frauen und Digitalisierung, Veränderungen während der Corona-Krise und die Digitalisierung der Region.

Zwei Allgäuer Startups aus dem Allgäu im Gespräch mit der Politik
Dr. Julia König ist Gründerin und Geschäftsführerin der Ehrenmüller GmbH. Das Unternehmen bietet individuelle Softwarelösungen im Bereich KI und Data Science für Unternehmen an. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen nutzen dieses Angebot. Auf Schuhknechts Nachfrage, wie die Politik den Startups helfen kann meint König „Die Schwierigkeit liegt aktuell nicht darin, genügend Bewerbungen oder Aufträge zu bekommen. Das Risiko besteht vielmehr darin, in der aktuellen Gründungsphase weitere Mitarbeiter einzustellen, da ein wegbrechender Auftrag dafür sorgen würde, dass wir unsere Fixkosten mittelfristig nicht mehr bezahlen können. Wir wachsen langsamer, als wir könnten und würden uns hier eine finanzielle Unterstützung der Politik wünschen.“ Auf diese Antwort reagierte die Grüne-Politikerin überrascht und meinte: „Ich hätte eher damit gerechnet, dass es schwierig ist in diesem spezialisierten Bereich und noch dazu außerhalb der Metropolregion Fachkräfte zu finden. Ich nehme mit, dass innovative Gründungsideen sehr gut auch im ländlichen Raum umgesetzt werden, wenn es spannende Vernetzungsorte und ein lebendiges Ökosystem vor Ort gibt. Um mehr finanzielle Sicherheit im Anfangsstadium zu geben, schlagen wir einen Gründungsbonus im ersten Jahr vor, der unkompliziert und unbürokratisch ausbezahlt wird.“

Neele Maarten de Vries und sein Mitgründer David Knöbl entwickeln mit ihrer Software Dynamic Video Lösungen für individualisiertes und personalisiertes Video-Marketing. Mit ihrer App „Mozaik“ haben sie ein einfaches und kostengünstiges Werkzeug für Unternehmen geschaffen, um selbst schnell professionelle Videos produzieren zu können. Hierbei werden die Kunden von der App Schritt für Schritt begleitet, bis das Video fertig ist. Auch Neele Maarten de Vries merkte an, dass eine Liquiditätsförderung für Neugründer hilfreich wäre.

Antonia Widmer konnte Schuhknecht überzeugen: „Die Region Allgäu ist für Gründung und Innovation perfekt. Hier sitzen viele mittelständische Betriebe, die schon immer innovative Lösungen für die Herausforderungen ihrer jeweiligen Branchen finden mussten. Ein funktionierendes Ökosystem aus digitalen Startups und bereits etablierten Unternehmen legt das Fundament für die digitale Transformation des Wirtschaftsstandorts Allgäu. In meinen Augen ist das eine unabdingbare Voraussetzung für die Zukunftssicherheit der Region sowohl als Lebens- als auch Arbeitsort.“ Neben dem Digitalen Gründerzentrum in Kempten besuchte Schuhknecht auch die Gründervilla in Kempten, die auch Teil des Netzwerks Gründerregion Allgäu ist.

Allgäu Digital – das steckt dahinter:
Allgäu Digital ist ein Projekt der Allgäu GmbH und der Stadt Kempten in Kooperation mit der Hochschule Kempten und der IT-Gründerzentrum GmbH, Augsburg. Allgäu Digital ist Teil des Digitalen Zentrums Schwaben (DZ.S). Das DZ.S wurde im Rahmen des „Wettbewerbs zur Förderung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung“ ausgezeichnet, wird mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist Partner der Gründerregion Allgäu und von Gründerland Bayern.

Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben (DZ.S)
Keselstraße 16
D- 87435 Kempten