ADFC Radreiseanalyse bestätigt: Das Allgäu gehört zu den beliebtesten Radregionen Deutschlands.

Sprung von Platz 9 auf Platz 3.

In der Kategorie „meistbefahrene Radreiseregion Deutschlands“  macht das Allgäu einen gewaltigen Sprung nach vorn, von Platz 9 auf Platz 3. Damit ist es in Bayern die unangefochtene Nummer eins. Das ist ein Ergebnis einer deutschlandweiten ADFC-Umfrage unter rund 12 500 Teilnehmenden des ADFC. Auf Platz 1 landete der Bodensee. Mit dem „Bodensee-Königssee-Radweg“ ist das Allgäu Teil der Nummer 1 und sowohl der Bodensee als auch das Allgäu sind die beiden einzigen Radregionen in Süddeutschland, die es in das ADFC- Ranking geschafft haben. "Dass das Allgäu als eine der beliebtesten Radregionen Deutschlands in den Köpfen der Radelnden ist, ist neben der Landschaft auch auf die hervorragende Qualität unserer Wege, der Infrastruktur und unsere spezialisierten Gastgebern zurückzuführen", fasst Simone Zehnpfennig, Pressesprecherin der Allgäu GmbH das Ergebnis zusammen. In Berlin wurde aber nicht nur die Studie präsentiert, sondern auch Sterne vergeben. Das Allgäu durfte sich über die Rezertifizierung mit Vier Sternen freuen, sie gingen erneut an den Iller-Radweg und die Radrunde Allgäu.

Von gemütlich bis sportlich:
Schlosspark, Naturschutzkammern oder Glückswege - hier finden sich Radwege, die Radfahren im Allgäu so unverwechselbar machen.  Die Strecken Naturbiken Allgäu / Tirol  ergänzen das sportliche Angebot und ambitionierte Radlerinnen und Radler schätzen das Rennradrevier Allgäu.  Der Radfernweg Radrunde Allgäu von 475 Kilometer Länge, erschließt alle Landschaftstypen des Allgäus. Schließlich verbindet der Iller- und der Lech-Radweg die Alpen mit der Donau. Übersichtskarten, Serviceheft, Routenplaner, Tipps und vieles mehr findet sich unter https://www.allgaeu.de/draussen/rad

Radreisen liegen im Trend
Radreisen liegen im Trend, sagt ADFC-Tourismusbundesvorstand Christian Tänzler:“ Auch für längere Reisen gewinnt das Rad wieder an Bedeutung. Nach einem pandemiebedingten Rückgang in den vergangenen Jahren ist jetztein klarer Aufwärtstrend erkennbar. 2022 haben sich 4,6 Millionen Menschen für eine Reise mit dem Rad entschieden, im Vorjahr waren es noch 3,9 Millionen. Damit haben die Zahlen fast das Vor-Corona-Niveau erreicht. In dem Zusammenhang wundert es nicht, dass das E-Bike an Beliebtheit gewinnt: 38 Prozent der Befragten bevorzugen für ihre Radreisen ihr E-Bike und so können auch längere Strecken und steilere Anstiege mühelos befahren werden.  Die ganze Studie findet sich hier