500 Jahre Reinheitsgebot, Bier-Brauereien im Allgäu

Allgäuer Brauereien setzen sich mit hoher Qualität, pfiffigen Ideen und viel Leidenschaft gegen die großen Konzerne durch. In über 30 Privatbrauereien wird nach Familienrezeptur gebraut. So wie es im Allgäu die meisten Sennereien und damit der Käse einen jeweils eigenen Geschmack aufweist, kann der Gast zum Käse auch das jeweils passende Bier finden.

Bier und Käse – die Gourmet-Allianz aus dem Allgäu, oft eine Frauensache

Welcher Käse am besten zu welchem Bier schmeckt, kann man am besten vom Biersommelier lernen. Und davon gibt es mehrere, beispielsweise  bei Meckatzer Löwenbräu.  Allerdings war das Bierbrauen früher in Frauenhand, sie brauten das  Bier zu Hause. Heute erfüllt Stephanie Meyer, Bierbrauerin und Bier-Sommelière, Mutter von drei Töchtern, diesen Beruf. Sie arbeitet nun schon in der fünften Generation in der familieneigenen Post-Brauerei in Nesselwang und hat die eigene Manufactur gegründet, in der unter anderem Edel-Biere wie das Allgäu Kräuter-Märchen gebraut werden. Wie sieben Biere zu fünf Biergerichten schmecken, beweist das Bier Kulinarium am 21. April im familieneigenen Brauereigasthof. Bei den Sudabenden in der Schäffler-Brauerei steht der Genuss ganz oben: Neben dem frisch gebrauten Bier gibt´s Spezialitäten wie ein Zwickelbier- oder Hopfenkäse. 

Älter als das Reinheitsgebot – die älteste Familienbrauerei der Welt

Rettenberg ist das Bierdorf im Allgäu: Gleich drei Brauereien finden sich dort, eine davon schon seit  über 565 Jahren und zugleich seit 21 Generationen in der Hand der Familie Zötler, damit ist sie älteste Familien-Brauerei der Welt. Die Engel-Brauerei ist die zweite Brauerei in Rettenberg und kann auf immerhin über 300 Jahre Tradition zurück blicken. Und dort, wo einst Skifahrer in den Lift stiegen, wird heute Bier gebraut: Die umgebaute Seilbahnstation ist nun das Sudhaus der Bernardi Bräu– und damit die höchstgelegene Privatbrauerei Bayerns! Gefeiert wird im Dorf übrigens am 23. April: Dann kommt das Bier, welches die drei Braumeister gebraut haben, zum Ausschank.

Höchste Mini-Brauerei Europas und Vogelschutz

Übrigens: die höchste Mini-Brauerei findet sich auf 1.804 m und ist nur zu Fuß zu erreichen – auf der Enzianhütte bei Oberstdorf wird das Dunkle Weizen selbst gebraut und heißt – wie kann´s anders sein, „Der Gipfelstürmer“.  In Pfaffenhausen kommt das Bier der Storchenbräu indirekt den dort brütenden Störchen zugute: Die Bierflasche erinnert an einen Storchenhals und von jedem Störchle-Bier geht ein  Betrag an den Landesbund für Vogelschutz in Schwaben. Eine Zusammenfassung aller Allgäuer Brauereien – viele erfüllen zudem die hohen Anforderungen der Qualitätsmarke Allgäu,  findet sich unter
http://www.allgaeu.de/brauereien-allgaeu 

NEU: Brauereikarte „Prost zum 500sten!“

Zum Jubiläum des bayerischen Reinheitsgebots gibt der Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben eine eigene Brauereienkarte heraus. Auf ihr sind die schwäbischen Mitglieder im Bayerischen Brauerbund eingezeichnet sowie Infos, Tipps und Veranstaltungen rund um das Thema Bier. Die kostenlose Karte kann per Mail unter info@tvabs.de oder per Telefon: 08 21/45 04 01-0 bestellt werden.