4. Fachkräftekongress Allgäu: Krisenresilientes Personalmanagement

Wie Veränderungsprozesse einfach gemeistert werden können: Diskussion digital verfolgen und mitdiskutieren

Kempten (AG, 11.10.2021) – Fachkräfte für das Allgäu gewinnen und halten ist ein Ziel der Allgäu GmbH. Zusammen mit der IHK Schwaben veranstaltet sie den nun schon 4. Fachkräftekongress, der am 19. Oktober von 14 bis 16 Uhr als moderierte Paneldiskussion digital stattfindet und dadurch allen interessierten Personalverantwortliche sowie Unternehmern und Unternehmerinnen aus der Region offensteht. Moderiert wird der Kongress von Uli Hagemeier, Redaktionsleiter des Allgäuer Zeitungsverlag.

Im Mittelpunkt des Austauschs stehen Fragen, die viele Allgäuer Unternehmen, Personalverantwortliche und GeschäftsführerInnen im vergangenen Jahr begleitet haben: Wie können mithilfe eines krisenresilienten Personalmanagements neue Fachkräfte gewonnen werden? Was kennzeichnet eine gesunde Organisationskultur? Und wie binde ich Mitarbeitende auch in schwierigen Zeiten an mein Unternehmen? Wie mithilfe individueller und organisationaler Resilienz Veränderungsprozesse gemeistert werden können, erläutern von 14 bis 16 Uhr via Zoom Personalverantwortliche der Allgäuer Überlandwerk GmbH, Allgäu Batterie GmbH & Co.KG, Anwander-Waldmann GmbH & Co. KG und CEO pro-micron GmbH.

Programm

14:00 bis 14:45 Uhr:

- Best-Practice-Beispiele aus der Region:
- Doris Sommer, Personalleiterin AÜW: Personalmanagement in Zeiten von Corona – „Wir hatten einen Plan & jetzt machen wir vieles besser“
- Heinz Waldmann, Geschäftsführer ANWANDER: Identität schafft Identifikation – Wie eine gesunde Organisation die Mitarbeiterbindung in Krisen stärkt

14:45 bis 15:30 Uhr:
Moderierte Paneldiskussion mit vier Allgäuer Unternehmen:
- Manuel Diepolder, Geschäftsführer Allgäu Batterie
- Heinz Waldmann, Geschäftsführer ANWANDER
- Doris Sommer, Personalleiterin AÜW
- Hubertus von Zastrow, CEO pro-micron GmbH

15:30 bis 16:00 Uhr:
Abschließendes interaktives Austauschforum und moderierte Abschlussrunde mit Aufsichtsratsvorsitzender Frau Maria Rita Zinnecker

Interessierte können sich über  https://fachkraeftekongress-allgaeu-2021.eventbrite.de zur kostenlose Teilnahme anmelden.