250 Unternehmen beleben die Marke Allgäu

Vier Jahre Marke Allgäu und über 250 Markenpartner, das ist eine sehr gute Bilanz für den Markenentwicklungsprozess. Keine andere Region in Deutschland hat es bislang geschafft, die Herkunfts- zur Qualitätsmarke zu entwickeln.

Das Allgäu hat diesen Weg absichtlich beschritten, um zur führenden nachhaltig geprägte Region für Leben, Wirtschaft und Tourismus zu werden. Der Erfolg gibt der Allgäu GmbH, die die Marke Allgäu führt und entwickelt, Recht. Ihr  ist es gelungen, echte Markenpartner, die die Qualität und Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen leben,  für sich zu gewinnen. Sie alle eint der Markenkern und das Versprechen der Marke Allgäu, die für nachhaltiges Wirtschaften sowie soziale und zukunftsorientierte Verantwortung steht. Sie sind zugleich Botschafter für die Region Allgäu.

Eine der ersten Branchen, die sich der Marke Allgäu verpflichtet haben, waren Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich wie Sennereien oder Brauereien. Aber auch Industrie- und Handwerksbetriebe unterzogen sich den Qualitätskriterien.

Unter dem Dach „Mir Allgäuer- Urlaub auf dem Bauernhof  e.V.“ sind 500 Bauernhöfe vereint, die das klassische Bild des Allgäu widerspiegeln und leben. Die Marke wird ergänzt durch renommierte Unternehmen wie  die Waldburg-Zeil Kliniken aus dem Gesundheitsbreich. „Wir freuen uns aber auch über kleine, spezialisierte Betriebe wie die Farbenwerkstatt Allgäu aus Isny“, meint Christian Gabler, Markenmanager der Allgäu GmbH. „Sie ergänzen das Wirtschaftsspektrum des Allgäus – vom Tourismus über Industrie bis Handwerk und Dienstleistung.“ Tiberius Schrade, Inhaber der Farbenwerkstatt Allgäu, hat die Marke Allgäu in seiner Firmenphilosophie fest verankert. „Hinter der Marke Allgäu steht für mich die Verbundenheit mit der Region, handwerkliche Tradition mit innovativen Ideen, der bewusste Umgang mit wertvollen Ressourcen, die Verantwortung und Sorge für unsere Mitarbeiter sowie der hohe Anspruch an die Qualität unserer Produkte“. Auch Sylvester Greiter, Geschäftsführer von Holz Greiter in Kempten, sieht die Marke Allgäu als Bekenntnis zur Heimat und als Nachweis für nachhaltiges  Wirtschaften: „Wir können mit der Markenpartnerschaft  die Wertschöpfung in der Region zu halten. Darum passt die Markenpartnerschaft zu uns und wir zur Marke Allgäu. Auch in angrenzenden Landkreisen ist der blaue Würfel eine positiv besetzte Marke mit entsprechender Botschaft.“

Ein weiterer Markenpartner ist die Weissachmühle in Oberstaufen, die einzige noch verbliebene Mühle im Allgäu.  „Wir sind überzeugte Allgäuer! Das möchten wir auch nach außen tragen“,  meint Friedhelm Donde, Geschäftsführer. „Wir unterstützen die Marke, denn  wenn es dem Allgäu gut geht, dann geht es auch den Firmen gut. So können wir das Gebiet mit all den Arbeitsplätzen, die es bietet, sichern“.