10.000 Allgäu-Fahnen werben bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf fürs Allgäu

Faszination Skispringen in Oberstdorf: 25.500 Fans fiebern mit den Athleten und verwandeln mit 10.000 Allgäu-Fahnen das Stadion in eine blaue Tribüne.

Nach Logo-Werbung auf diversen Flächen setzt die Allgäu GmbH 2023 zusätzlich auf Fahnen. Sehr zur Freude der Fans.

Die Popularität der Vierschanzentournee ist enorm: Das Auftaktspringen der 72. Vierschanzentournee in Oberstdorf am 29.12. ist wieder einmal ausverkauft. TV-Sender übertragen weltweit und  in den abendlichen Hauptnachrichten wird über den grandiosen Erfolg des deutschen Springers Andreas Wellinger berichtet. Millionen Menschen verfolgen, wie die deutschen Springer Andreas Wellinger, Karl Geiger,  Pius Paschke, Stephan Leyhe und Philipp Raimund an dem etwa an dem 100 Quadratmeter großen Allgäu-Transparent neben der großen Schanze vorbeispringen: im kräftigen Allgäu-Blau mit weißem Schriftzug ist das Allgäu-Logo nicht zu übersehen ist. Auch die Tribünen sind vom Allgäu-Blau durchzogen: Mit 10.000 Fahnen - eine Seite trägt die Deutschlandfarben, die andere das Allgäu-Logo, jubeln die Fans ihren Athleten zu.
Jubelnde Fans, beste Stimmung und ein blaues Stadion
Dank des Stadionsprechers Jens Zimmermann werden die Fahnen immer wieder mal  nach links und nach rechts geschwenkt. Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, hat bereits vor 20 Jahren erstmals die Werbemöglichkeit im Stadion genutzt und damit die Tirol-Werbung in Oberstdorf verdrängt. Zusätzlich zum großen Allgäu-Logo parallel zur Sprungschanze sind Sichtschutzzäune, ein großer Torbogen sowie die Sponsorenwand mit dem Erkennungszeichen der Region versehen. Doch noch nie konnten Fans dem Skisport und der Region so emotional ihre Verbundenheit zeigen und von der Fahne unterstützt ihren Athleten zujubeln . „Seit nun 20 Jahren werben wir jedes Jahr während dieser Großveranstaltung rund um die Schanze für das Allgäu als Urlaubsregion. Diese millionenfachen Kontaktpunkte sorgen dafür, das Allgäu als Wintersportdestination zu positionieren und zu festigen“, begründet Joachim das Engagement. Und die Fans danken es ihm: Die Nachfrage nach Fahnen ist auch nach dem Springen hoch und nicht nur die Besucher und Besucherinnen im Stadion hoffen auf Beibehaltung dieser Werbung auch zur 73. Vierschanzentournee.