Natürlich auf Winter- Tour im Allgäu

Alpenweiter DAV Aktionstag am 10.Februar: Ranger und Freiwillige erklären und informieren.

Am Samstag, den 10. Februar, findet der alpenweite DAV - Aktionstag „Natürlich auf Tour“ statt. Im Allgäu informieren der Naturpark Nagelfluhkette, das Alpinium (Zentrum Naturerlebnis Alpin) gemeinsam mit dem DAV und lokalen Partnern wie „Natur bewusst erleben“ im Kleinwalsertal über umsichtiges Verhalten in der winterlichen Natur.

Erkennbar sind die Ranger und Rangerinnen sowie die Ehrenamtlichen an ihrer Dienstkleidung oder grünen Westen. Sie geben nützliche Tipps, beispielsweise über die Lage und Funktion der Wald-Wild-Schongebiete, erklären und werben für ein naturverträgliches Verhalten in der Natur. Im Kleinwalsertal sind sie in Baad und im Schwarzwassertal zu finden, ebenso am Ausgangspunkt Mahdtalhaus: Hier kooperieren das Alpinium und die „Initiative Natur bewusst erleben“.

In Bad Hindelang / Hinterstein am Parkplatz „auf der Höh“ sowie am Giebelhaus klären Naturfachkräfte des Alpinium mit den Gebietsbetreuern des Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen gemeinsam auf. Rund ums Wertacher Hörnle und am Nebelhorn (Koblat) informieren Ranger des Alpiniums und in Balderschwang sind Ranger und Rangerinnen des Naturpark Nagelfluhkette am Riedbergerhorn, Sipplingerkopf und Burstkopf unterwegs. „Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche“, sagt Rangerin Daniela.