Lechradweg - Folge der Spur des Lebens

Einladung Eröffnung Lechradweg am 29. Mai, 09:30 Uhr in Weißensee im Lechtal

Wie unterschiedlich die Landschaften entlang des Lechs sind und wie sehr er selbst auf seiner Reise seinen Charakter verändert, ist auf den 244 Kilometern des Lechradwegs direkt zu erleben. Der nun durchgängig beschildert Flussradweg mit einer guten, radfahrgerechten Infrastruktur ausgestattet, ist für Biker jeder Kondition geeignet und bietet auch Abschnitte, die mit dem Handbike befahrbar sind. Besonders schön ist die Fahrtrichtung von Norden ab Marxheim in Bayerisch-Schwaben, wo der Lech in die Donau mündet, flussaufwärts nach Süden, in Richtung Berge nach Tirol ins Lechtal.

Zur Eröffnung am 29. Mai laden die Regionen herzlich ein.
Die Eröffnung findet im Rahmen der Tiroler Lech Tour am Sonntag, den 29. Mai 2022 um 09:30 Uhr statt, welche vom Tourismusverband Naturparkregion Reutte veranstaltet wird.

09:30 Uhr Eröffnung unter der Johannesbrücke, Weißenbach am Lech durch Bürgermeister Günter Salchner, Reutte und Landrätin Maria Rita Zinnecker, Aufsichtsratsvorsitzende Allgäu GmbH und Vorsitzende Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben

10:15 Uhr Start der Radtour auf der 5. Etappe des Lechradwegs nach Steeg (40 km)

13:00 Uhr Ankunft in Steeg mit Fototermin am Zielportal

13:30 Uhr Transfer zurück zum Ausgangpunkt (oder auch gern mit dem Rad zurück)

14:00 Uhr Rahmenprogramm im Untermarkt in Reutte

Wer möchte, kann bereits beim Start der Tiroler Lech Tour um 9:00 Uhr in Reutte dabei sein. Ab 08:00 Uhr gibt es ein reichhaltiges Frühstück um gestärkt in den Radtag zu starten. Das Programm der Tiroler Lech Tour findet sich unter https://www.tiroler-lech-tour.com/.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 24. Mai bei hainzinger@allgaeu.de, um die Parkplätze zuweisen zu können. Teilen Sie uns bitte auch mit, wenn Sie ein Leihrad benötigen.

Für Rückfragen steht Anke Hainzinger unter Tel +49 831 5753710 zur Verfügung.

Digitaler Reiseassistent und Lauschtouren ergänzen ab dem 30.Juni
Der neue Radweg wird zudem ab dem 30.Juni von einer Lauschtour begleitet, die auch für Sehbehinderte barrierefrei optimiert ist. Rund 30 Lauschpunkte sind es auf der Strecke von Bayerisch-Schwaben über Oberbayern ins Allgäu und bis nach Steeg im österreichischen Lechtal in Tirol. Überdies steht den Lech-Radlern und Radlerinnen ein digitaler Reiseassistent zur Verfügung. Er informiert über die gesamte Reise mit Informationen zu Unterkünften, Ladestationen für E-Bikes, lohnenswerte Sehenswürdigkeiten, wie bspw. das Lechmuseum, und Veranstaltungen. So lässt sich ganz individuell die Radreise am Lechradweg planen. Der digitale Reiseassistent funktioniert wie ein Navigationsgerät. Selbstverständlich lassen sich Route und Etappen auch offline nutzen. Mehr Informationen unter www. lechradweg.info

Individuelle Recherchereise
Für eine individuelle Recherchereise heißen wir Sie stets willkommen. Eine Basisinformation findet sich im Presseportal. Sollten Sie Interesse haben, bitte Kontakt aufnehmen mit Simone Zehnpfennig, zehnpfennig@allgaeu.de