Allgäu GmbH und Hochschule Kempten bewerben sich für das Tourismuscamp 2018

Das Tourismuscamp ist eine Institution: Seit nunmehr zehn Jahren treffen sich verschiedenste Vertreter der Tourismusbranche um die Zukunft zu diskutieren. Ob Reiseveranstalter, Gastgeber, Betreiber von Online-Portalen, Destinationen, Blogger und Studenten, sie alle tauschen sich über künftige Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze aus. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch mit ganz praktischen Tipps untereinander, dem Charakter eines Barcampes entsprechend. 2018 nun soll diese hochkarätige Veranstaltung ins Allgäu kommen.

Das Tourismuscamp ist eine Institution: Seit nunmehr zehn Jahren treffen sich verschiedenste Vertreter der Tourismusbranche um die Zukunft zu diskutieren. Ob Reiseveranstalter, Gastgeber, Betreiber von Online-Portalen, Destinationen, Blogger und Studenten, sie alle tauschen sich über künftige Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze aus. Und das nicht nur theoretisch, sondern auch mit ganz praktischen Tipps untereinander, dem Charakter eines Barcampes entsprechend. 2018 nun soll diese hochkarätige Veranstaltung ins Allgäu kommen. Allerdings muss sich eine Destination dafür bewerben: In Kooperation mit der Hochschule Kempten hat die Allgäu GmbH ein Video drehen lassen, in welchem Rosi Krempl vom allgäuEnsemble „Die Wendejacken“ als Vermieterin auftritt. Entstanden ist ein amüsanter Kurzfilm, mit welchem es das Allgäu unter die letzten drei Bewerber geschafft hat. „Wir sind eine der innovativsten Tourismusdestinationen in einer der schönsten Landschaften Bayerns. Wir haben herausragende Gastgeber und Locations, sind bestens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichbar. Gute Gründe also, nach 10 Jahren das Tourismus Barcamp des Instituts „Tourismuszukunft“ im Februar 2018 ins Allgäu zu holen“, begründet Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, die Bewerbung.

Jede Stimme zählt

Nun aber braucht das Allgäu jede Stimme: Noch bis zum 31. Mai läuft die Bewerbung für das digitale Zukunftsforum 2018. Je mehr Zustimmung auf das Allgäu entfällt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das  Barcamp auch im Allgäu stattfindet. Dieses geballte Fachwissen möchte die Allgäu GmbH in Kooperation mit der Hochschule Kempten ins Allgäu holen und bittet um Unterstützung: Direkt über den Film abgestimmt werden kann bei Facebook unter dem Link voting.allgaeu.de. Jeder Like zählt und bringt das Barcamp einen Schritt näher. Durch das Teilen des Videos wird zudem die Reichweite erhöht. „Die Hochschule Kempten sowie die Allgäu GmbH freuen sich über die aktive Teilnahme beim Voting, Teilen des Beitrags und bei der Teilnahme am Barcamp, denn vom Tourismuscamp profitiert letztlich das ganze Allgäu“, ist Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH überzeugt.

150 Plätze für alle in der Tourismusbranche Beschäftigten

Ob Gastgeber,  Reiserveranstalter, Betreiber von Onlineportalen oder Studenten  - jeder kann kostenlos teilnehmen, sein Fachwissen einbringen und die Herausforderungen der Zukunft diskutieren. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Tourismus Barcamp im Allgäu wäre daher 2018 eine echte Bereicherung fürs Allgäu.

Der Link zur Abstimmung: voting.allgaeu.de