Was Biere, Aromaöle und Mächler gemeinsam haben – Unterwegs auf der Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu

Welch atemberaubende Landschaft das Schmelzwasser der Gletscher am Ende der letzten Eiszeit im Allgäu erschaffen hat, das erleben Sie bei dieser Pressereise, wenn die Wasserläufer Route im Mittelpunkt der Reise steht.

Sie ist eine von drei Routen der Wandertrilogie Allgäu, dem 876 km langen Weitwanderwegenetz quer durch die Region. Diese machen die Landschaftsbilder und Höhenlagen des Allgäus erlebbar, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – und sie stehen damit für drei verschiedene „Wandertypen“. Die Wasserläufer, das sind Erlebniswanderer, die der Schönheit des Landschaftsmosaiks aus Bächen und Schluchten, Seen und Wiesen erliegen - und natürlich dem grandiosen Alpenpanorama auf der Stecke.

Fokus der ausgewählten Teilstrecken auf der Wasserläufer Route sind die Trilogieräume ‚Schlosspark‘ mit den Etappenorten Pfronten und Nesselwang, sowie den ‚Panoramalogen“ mit Etappenort Oy-Mittelberg und Themenort Rettenberg. Wichtig bei der Wandertrilogie sind auch die vielen Geschichten links und rechts des Weges – und auch sie haben heuer etwas mit Wasser zu tun: Nach dem Bayerischen Reinheitsgebot ist es eine der vier Zutaten des Bieres. Welche Vielfalt sich  trotz der eng gesteckten Grenzen brauen lässt, schmecken Sie bei den zwei ‚Braukatzen‘ des ‚Brauereigasthof-Hotel Post‘ in Nesselwang und beim Frühschoppen beim ‚Bernardi-Bräu‘ in Kranzegg. In Oy-Mittelberg nutzt das bekannte Unternehmen ‚Primavera‘ u.a. die Wasserdestillation für die Herstellung seiner Aromaöle. Aber auch vom ‚Mächlertum‘ in Pfronten möchten wir Ihnen einiges erzählen. Sie wissen nicht, was das ist?

Dann freuen Sie sich als Gast unserer Wander-Pressereise 2016 die Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu zu erleben. Interessante Gesprächspartner beantworten Ihre Fragen bei den Wanderungen, Führungen und gemeinsamen Abenden. Die Programmdetails finden Sie im Anhang.

Bitte geben Sie uns bis zum 10. Juni Bescheid, ob wir Sie als Teilnehmer unserer Pressereise begrüßen dürfen. (zehnpfennig@allgaeu.de)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!