Von Alpgärten, Panoramalogen, Gipfelwelten und Schlosspark

Auf Anhieb hat es das Allgäu mit dem 450 Kilometer langen Radfernweg geschafft, zu den beliebtesten Radregionen Deutschlands zu zählen. Der ADFC zeichnete die Runde gleich zu einer ****Sterne- Qualitätsroute aus. 14 Orte und Regionen, der ADFC sowie spezialisierte Gastgeber haben zusammen mit der Allgäu GmbH die „Radrunde Allgäu – die Runde in die schönsten Ecken“ konzipiert.

Die Runde erschließt die unterschiedlichen Allgäuer Landschaftsräume und damit Erlebniswelten. So verschieden die Erlebniswelten und Höhenprofile sind, so vielfältig ist die Strecke und das Angebot: von jedem Punkt aus kann man in die Runde einsteigen. Ein dichtes Netz an E-Bike-Verleih- und Akku-Wechselstationen sowie der angegliederte ÖPNV mit Radmitnahme verkürzen die 450 km auf individuelle Distanzen.  Ob in Etappen auf der Strecke oder von einem festen Domizil aus.

Wir laden Sie ein, die verschiedenen Landschaften des Allgäus zu erradeln. Folgen Sie uns in die Erlebniswelten der Alpgärten, Panoramalogen, Gipfelwelten und des Schlossparks. Wir führen Sie zu Originalen, die fürs Allgäu stehen. Und hierzu gehört natürlich Könige Ludwig II, dem das Allgäu das bedeutendste Schloss Deutschlands zu verdanken hat. Als Namensgeber der Radreiseregion Schlosspark und zweier Musicals. Wir laden Sie als Höhepunkt der Radreise zur Premiere des wieder inszenierten Ludwig² ins Festspielhaus Neuschwanstein ein. Der krönende Abschluss der Radtour durch eine der wohl schönsten Landschaften Deutschlands. Und dazwischen dürfen Sie andere Originale erleben: Unsere Privatbrauereien, drei davon befinden sich in einem einzigen Dorf und sind alle verschieden.