Pressereise in den Allgäuer Winter - Mit traditionellem Winteraustreiben

Ein romantisch-sportliches Winterwochenende im Schnee vom 03. bis 06.03.17 - mit Skitour, Schneeschuhwanderung, Besuch beim Schlittenbauer und Funkenfeuer

Skitouren sind der Trend schlechthin: Aus eigener Kraft den Berg bezwingen, danach im Tiefschnee abfahren oder auch über die Piste, je nach Fahrvermögen. Die Berghütten haben reagiert, es gibt im Allgäu feste Skitourenstammtische und an bestimmten Tagen sogar für die Nachtsportler. An diesem Trend wollen wir Sie teilhaben lassen: Wir führen Sie als Skitourengänger oder wahlweise als Schneeschuhwanderer auf den Tegelberg bei Füssen, wo an diesem Tag der erste Skitouren-Wettkampf der zweitägigen Dynafit Skimo Challenge Allgäu stattfindet. Während wir auf halber Höhe in der Rohrkopfhütte einkehren, ziehen die Teilnehmer an uns zum Gipfel vorbei.

Ob auf Skiern oder Schneeschuhen, wir bieten Ihnen zwei Tage Bewegung im Schnee mit professioneller Begleitung. Und das alles mit Blick auf Schloss Neuschwanstein und der malerischen Stadt Füssen. Diese märchenhafte Aussicht bietet sich von unserem Hotel am Hopfensee, vom Tegelberg und von der Nesselwanger Alpspitze aus, auf der wir am Sonntag sind. Hier können dann die erworbenen Kenntnisse des Skitourengehens, Schneeschuhwanderns oder einfach nur Skifahren angewandt werden.  So wie zu einem  Wintertag am Berg die gemütliche Hütteneinkehr gehört, wird auch der Winter im Allgäu nach alemannischen Brauch jährlich am ersten Fastensonntag ausgetrieben. Wir sind dabei, wenn am Hopfensee der sogenannte Funken entzündet wird: einem riesigen Scheiterhaufen gleich, wärmt das abendliche Feuer die Dorfbevölkerung, welche sich um den Funken versammelt.

Zum Allgäu gehört noch eine Tradition, die des Handwerks: In Pfronten besuchen wir die Schlittenbauerin Rita Osterried. Was bis vor 60 Jahren noch eine Notwendigkeit war, ist heute zum Sport geworden. Mit großen Hörnerschlitten fuhr man im Winter Heu und Holz vom Berg hinab ins Tal. Heute ist aus dem schwierigen Unterfangen ein Sport für Einheimische geworden, an den sich seit einigen Jahren auch Frauen wagen. Was es damit auf sich hat, erzählt Ihnen Marcella Sauer, eine der wenigen Pilotinnen dieser schweren Schlitten.

Wer will kann natürlich auch Skifahren: Wir bieten eine Verlängerungsnacht an, so dass Skifahrer eines der acht Superschnee-Skigebiete erleben können. Das Programm im Detail finden Sie wie auch die Anmeldung im Anhang.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Wir bitten um zeitnahe Anmeldung, bis spätestens 15.02.2017 unter zehnpfennig@allgaeu.de oder per Fax.