Kultur- und Reiselust auf 140 Seiten: neuer MERIAN Allgäu

Renommiert und top-recherchiert: Das Kultur- und Reisemagazin MERIAN stellt höchste Qualitätsansprüche an Fotografen und Autoren, und das schon seit 1948. Bereits 1954, 1972, 1983 und 2009 widmete sich das Magazin dem Allgäu, nun auch 2017. Das Konzept der Hefte: Sie beschreiben immer nur eine Region, ein Landesteil oder Stadt.

Namensgeber ist der Kupferstecher Matthäus Merian, der im 17. Jahrhundert illustrierte Städtebeschreibungen herausgab. Merian war der erste, der Orte aus der Vogelperspektive darstellte. Seine originale "Topographia Germaniae" beherbergt die Predigerbibliothek in Isny. Ihr widmet die Redaktion vier Seiten. Und so wurde auch in Isny der Merian zum offiziellen Verkaufsstart vorgestellt.
Für das Heft waren acht Fotografen und acht Autoren aus ganz Deutschland unterwegs, immer auf der Suche nach den schönsten Plätzen und Geschichten. So wird beispielsweise die Wandertrilogie Allgäu und Radrunde Allgäu nicht einfach nacherzählt. Der Schriftstellers Thomas Pletzinger aus Berlin fand auf den Wegen seine ganz eigenen Geschichten. Die Schriftstellerin und Filmemacherin Doris Dörrie beschreibt, wie Schloss Neuschwanstein ihr durch den dunklen Wintertag verhalf. Auch eine andere Sicht auf das schon viel beschriebene Schloss. Die Autoren schreiben über die verschiedenen Grüntöne des Allgäus, über das heilende Land, über das Staunen vor aller Schönheit, aber auch über Männer und ihre Leidenschaften beim Käsen oder Imkern. Und der Allgäuer Maxi Schafroth setzt mit seiner ironischen Sichtweise auf seine Landsleute dagegen. Natürlich wird der Kultur in den Städten genügend Platz eingeräumt. 
Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH freut sich, denn besser könne man das Allgäu kaum beschreiben: "Im Vorwort beschreibt Chefredakteur Hansjörg Falz, dass kaum eine andere deutsche Region dem Urlauber in kürzester Zeit die maximale Dosis Erholung schenke. Überall fände man Orte, die sich gegen die Hektik stemmten. Und Hotels, die den Begriff Wellness nicht als Slogan sähen, sondern als zeitgemäße Fortführung der großen naturkundlichen Tradition im Allgäu." 
Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH, erklärt, warum die Allgäu GmbH in MERIAN den geeigneten Partner für eine Medienkooperation sieht: "MERIAN besitzt eine reisefreudige und versierte Leserschaft mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein. Mit diesem Magazin erreichen wir unsere anspruchsvollen Gäste, die sich einer qualitätsbewussten Ferienregion sicher sein dürfen. Denn dafür steht die Marke Allgäu". MERIAN Allgäu erscheint in einer Auflage von 80.000 Exemplaren und wird zwei Jahre lang im Buch- und Zeitschriftenhandel erhältlich sein. Da die Allgäu GmbH keine eigenen Reisemagazine herausgebe, setze sie auf etablierte Magazine, die auch den Vertrieb gewährleisten. 

Bildbeschreibung von links:

Hansjörg Falz, Chefredakteur MERIAN; Bernhard Joachim, Geschäftsführer Allgäu GmbH; Stefan Egenter, Marketingleiter Allgäu GmbH bei der Vorstellung des neuen Heftes im Refektorium Schloss Isny