Ganz schön eigensinnig.Königin Marie.

Sie war überhaupt nicht zeitgemäß. Viel zu emanzipiert - zumindest was das Tragen von Hosen und das Besteigen von Bergen betrifft: Königin Marie von Bayern. Als Mutter von Märchenkönig Ludwig II. gleich viel besser bekannt.

Marie war eine begeisterte Alpinistin und zählt zu den ersten Frauen, die sich überhaupt die Freiheit herausnahmen, Berge zu erklimmen. Am Hof in München schüttelte die Verwandtschaft nur den Kopf über die eigenwillige Preußin. Juwelen und das höfische Tamtam bedeuteten ihr nichts. Als ihr Mann, Maximilian II., sie nach der Hochzeit das erste Mal ins Allgäu auf Schloss Hohenschwangau mitnahm, soll sie begeistert ausgerufen haben: "Von den Bergen bin ich ganz weg!" Fortan verbrachte die Familie ihre Sommer hier in einzigartiger Lage: das Schloss eingebettet zwischen den steilen Gipfeln der Ammergauer und Allgäuer Alpen, den Wiesen, Seen und Flüssen. Die Aufenthalte prägten auch den späteren Bayernkönig Ludwig II. Mit dem Bau von Neuschwanstein setzte er der Kulisse noch ein I-Tüpfelchen drauf, heute eines der bekanntesten Schlösser weltweit.

Als Himmelsstürmer auf Spuren der königlichen Familie wander
Auf der Himmelsstürmer-Wasserläufer Route der Wandertrilogie Allgäu kann man den königlichen Spuren folgen. Das 876 Kilometer lange Weitwanderwegenetz führt quer durch die Vielfalt der Region. Und auch mitten durch den Trilogieraum Schlosspark mit Füssen als Portalort. Auf den Strecken nahe der Stadt bieten sich grandiose Aussichten nicht nur auf die Landschaft, sondern auch auf die berühmten Bauwerke. "Auf den Wegen hat man die Schlösser fast ganz für sich allein", meint Stadt- und Wanderführerin Erih Gößler begeistert, "fast ein bisschen unwirklich, wenn die so plötzlich vor einem auftauchen." Sie bietet auch Wanderungen über die mutige Königin an und läuft auf Maries Wegen - in einem nachgenähten Wandergewand mit Rock und Hose aus Loden. Damals ein Skandal. Marie war das herzlich egal, für sie war es das höchste Glück im Allgäu unterwegs zu sein. Dafür verzichtete sie auf jeden Luxus bei den Bergtouren und schlief des Nachts auf der Alm auch mal im Bett der Sennerin.
Füssen Tourismus stellt diese Touren übrigens in einem Flyer zur Verfügung.

Urlaubsplanung leicht gemacht: Kostenloses Kartenmaterial, Servicebuch und Gastgeberverzeichnis
Bei der Urlaubsplanung helfen die kostenlose Übersichtskarte sowie das umfangreiche 243-seitige Servicebuch mit detaillierter Etappenbeschreibung, Höhenprofil, Berghütten und Bergbahnen, öffentlichem Nahverkehr und Gepäcktransport. Im zusätzlich erhältlichen Gastgeberverzeichnis sind auf 90 Seiten zertifizierte Unterkünfte und buchbare Pauschalen beschrieben. Dieses Infomaterial kann kostenfrei bestellt werden per Mail unter info@allgaeu.de und telefonisch unter Tel. 08323/8025931. Alle Infos auch auf  www.wandertrilogie-allgaeu.de