Von Hightech und der Suche nach Ursprünglichkeit

Einladung zur Pressereise 07. bis 09. September mit zwei internationalen Events, mit Pionieren der Branche und kritischen Köpfen

Jahrhundertelang galt das Allgäu als eine karge und raue Region, in der die Bauern gerade noch ihre Familien ernähren konnten. Heute ist die Landschaft immer noch rau, aber die Region steckt voller Innovation. Mitten drin High-Tech-Firmen, kleine Hofkäsereien oder innovative junge Firmen. So unterschiedlich sie auch sind, eines eint sie: Das Allgäu ist deren Lebensmitte, Inspiration und Zukunft.

Wir zeigen Ihnen an einem Wochenende die ganze Bandbreite des Allgäus in Bezug zur Landwirtschaft und Ernährung. Themen, die immer wichtiger werden. Denn echte Lebensmittel,  gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität sowie die schützenswerte Heimat ist deutschlandweit ein Thema.

Zwei journalistische Events an einem Wochenende, die unabhängig voneinander geplant sind, vereinen wir: Die Internationale Pressekonferenz des Innovationsführer Fendt in Marktoberdorf und das Eine-Welt-Festival von Rapunzel.  Dazwischen Allgäuer Familienbetriebe zum Thema Landwirtschaft, Ernährung und Nachhaltigkeit – eine Fülle von Themen, spannende Diskussionen und hochkarätige Experten für Ihre Recherchen in zwei Tagen.

Als Gesprächspartner steht Dr. Tanja Busse zur Verfügung, die mit ihrem Buch "Die Wegwerfkuh " aufrüttelt. High-Tech für die Landwirtschaft und kritische Diskussionen auf der anderen Seite.

Zeit für Genuss bleibt auch: Wir übernachten in Brauereigasthöfen und genießen Slow-Food, kehren in der ältesten Getreidemühle Bayerns ein. Denn wir wollen natürlich auch ein Allgäu-Gefühl bleibend vermitteln.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bitte geben Sie uns bis zum 17.08.2017 Bescheid, ob wir Sie als Teilnehmer unserer Pressereise begrüßen dürfen (gerne per Mail zehnpfennig@allgaeu.de oder per Fax, s. Anhang).