Allgäu GmbH und Markenpartner im Gespräch

Das Gesicht hinter dem Produkt bestimmt die Marke. Auf diesen Satz könne man die Renaissance des Markthandels reduzieren, meinte beim Markenpartnertreffen der Allgäu GmbH Christian Gabler. In Missen-Wilhams trafen sich 85 Markenpartner, um das Thema Regionalität und Nachhaltigkeit zu diskutieren.

Tagungsort war die Allgäuer Hof-Milch GmbH und Brauerei Schäffler. Verbraucher wollen wissen, wo die Zutaten der gekauften Produkte herkommen, wie weit sie transportiert werden und ob sie ökologischen wie sozialen Kriterien standhalten. Dieser  persönliche Kontakt  ist beim Einkauf auf dem Wochenmarkt oder dem Bäcker noch möglich, doch oft wird im Supermarkt eingekauft. Hier helfen Qualitäts- und Regionalmarken dem Verbraucher bei der Orientierung, bestätigen Matthias Haug und Johannes Nußbaumer, die 2016 die Allgäuer-Hof-Milch gegründet haben. Ihre Milchprodukte werden über REWE vertrieben. Die Kunden können sich dank der Marke Allgäu sicher sein, dass alle Kriterien der Nachhaltigkeit eingehalten werden und ihre Produkte und Grundzutaten auch wirklich aus dem Allgäu kommen. Das war für die beiden Visionäre auch der Grund, Markenpartner zu werden. Die Bekanntheit der Marke sorge auch für einen besseren Verkauf im Handel, wie anwesende Produzenten, aber auch Gastronomen und Hoteliers bestätigten. 

Studien der GfK bestätigen Megatrend Regionalität

„Gesundheit und Nachhaltigkeit sind wichtige Trends der Lebensmittelbranche“, erklärte Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie den Markenpartnern in Missen. Sie belegte anhand der vom Verband in Auftrag gegebenen Studien, dass Verbraucher immer mehr Wert auf Regionalität legen, die Hälfte der Verbraucher sind zu Mehrausgaben bereit. Dabei gewinnt die Qualität im Vergleich zum Preis: Waren es 2003 noch 41 Prozent aller Befragten, die vor allem Wert auf Qualität legten, lag der Anteil 2014 schon bei 51 Prozent. Das schlägt sich in den Verkaufszahlen nieder:  27 Prozent der Verbraucher kaufen nachhaltige Lebensmittel und geben dabei mehr Geld aus als der Durchschnitt.

Von diesem Trend profitieren auch die regionalen Bierbrauer, wie in der Diskussion der Markenpartner deutlich wurde.  Ein  Beispiel ist die Privatbrauerei Schäffler in Missen, die nächstes Jahr großes Jubiläum feiert. Mit nötigem Weitblick werde Nachhaltigkeit gelebt, um den Betrieb technisch und unternehmerisch in die nächste Generation weiterführen zu können, meinte Sebastian Graßl, Juniorchef der Brauerei.

Was die Markenpartner erlebt haben, steht auch den Besuchern offen:  Am Samstag, den 15. Juli findet das erste Hoffest der Allgäuer Hof-Milch in Missen statt, einschließlich der Besichtigung der Produktion, Regionalmarkt und Kinderprogramm. Infos unter www.hof-milch.de